Nach dem Lackieren |
|
|
Kann/ muß man nach dem Lackieren Polieren oder hält dann der Klarlack nicht?
Kann mann Decals bedenkenlos mit Klarlack (aus dem Autohandel) überlackieren?
Dank für eure Antworten
|
|
28.12.2006 17:53 |
|
|
|
|
Hallo,
also du solltest nach dem Lackieren schon zusehen , das das Modell ein paar Tage zum trocknen hat bevor du polierst.
Desweiteren würde ich nicht aber wenn dann nur ganz leicht über Decals polieren( können kaputt gehen).
Über Decals ansich würde ich nicht lackieren, da man später im neuen Lack die Umrisse des Decals sieht.
Am besten das Modell komplett entlacken und dann neu lackieren, ohne Decals.
Gruß Diabolo
------------------------
Modelly-Team
__________________ Gruß Diabolo
Forums-Administration
Modelly-Team
|
|
29.12.2006 18:38 |
|
|
|
|
Hallo,
bei ATU gibts es Grundierung/Filler in einem, das ist nicht schlecht. Das musst du allerdings schön anschleifen nach dem trocknen bis es überall eine gleichmässige schöne schleifspur hat.
Anschließend kannst du zum lackieren, am besten schön 2-3 dünne schichten oder mehr bis es eben deckt.
Danach kommt der Klarlack, ebenfals dünne schichten, meistens sieht es nach der ersten schicht klarlack extrem matt aus, aber das gibt sich dann mit der 2. oder 3. schicht wieder.
Nach jedem Lackiervorgang am besten schön warm Lagern, direkt auf der Heizung wäre immer das beste
Am besten ist immer den Lack mindestens 2 Stunden trocknen zu lassen, je nach lackdicke auch mal länger.
Der Lack ist nach ca 3-4 Tagen durchgehärtet.
Zum Polieren politur ohne Schleifmittel nehmen, da gibt es von der firma Meguiars für Fahrzeuge im Bereich 1:1 sehr viele Mittel die alle sehr gut sind. Nicht grade günstig, allerdings wirklich sehr ergibig, das hält sehr lange. Am besten das deep Crystal Polish und ein microfasertuch zum polieren nehmen und das Gold Class Wachs mit mitgeliefertem auftragepad nachher zum Versiegeln. Durch das Wachs kommt der Tiefenglanz extrem raus und das Modell sieht einfach Lecker aus.
Gruß
Chris
30.12.2006 11:40 |
|
|
|
|
Danke für deinen Tipp. Hab mir heute Filler/Grundierung als Kombi geholt, zwar nicht Bei ATU aber hier bei uns im Autozubehör. Jetzt wird geschliffen bis der Arzt kommt
|
|
30.12.2006 13:16 |
|
|
|